Prophylaxe

Mit vorbeugenden Maßnahmen und gesundheitsbewusstem Verhalten können Sie selbst dazu beitragen, dass Ihre Zähne schön und gesund bleiben. Vorbeugende Maßnahmen nennt man "Prophylaxe".
Eine wirksame Prophylaxe beruht immer auf einer Zusammenarbeit zwischen Ihnen und unserem Prophylaxeteam.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Prophylaxe im Abstand von etwa sechs Monaten eine ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten.
Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll.

Die hier beschriebene Zahnprophylaxe für Erwachsene ist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten.
Somit liegt ihre Inanspruchnahme in Ihrer freien Entscheidung.

Gemeinsam mit uns können Sie dafür sorgen, dass Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund bleiben. Fast immer bleiben trotz gründlicher Pflege Beläge in schwer zugänglichen Nischen auf den Zähnen zurück. Deshalb bieten wir die professionelle Zahnreinigung, abgekürzt "PZR", an. Mit ihr werden sämtliche Beläge beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankungen wird damit wirkungsvoll vorgebeugt.

Am Anfang der professionellen Zahnreinigung steht eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses.
Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit Ultraschall, besonderen Handinstrumenten und Zahnseide penibel gereinigt.

Sind bei Ihnen Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigaretten vorhanden, so sind diese nach dem Einsatz eines Pulverstrahlgeräts verschwunden.
Anschließend werden Ihre Zähne auf Hochglanz poliert und die Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen.
Das schützt die Zähne vor den Säureangriffen der Mundbakterien.
Zum Schluss beraten wir Sie zur richtigen Zahnpflege daheim.

Interleukin-1-Test!
09.09.2019 Ein Verfahren zur Bestimmung des individuellen, genetisch bedingten Parodontitis-Risikos. >> mehr
Erhalte Deinen Zahn!
05.08.2019 Erhalte deinen Zahn. >> mehr